Skratte – Kapitel 2 – Einst im Einen

Skratte - Kapitel 2 - Einst im Einen

Kapitel 2 – Einst im Einen“ stellt das 2. Demo des Hessen Hevnbrann und dem Banner Skratte dar und bildet, wie der Titel bereits vermuten lässt, die Fortsetzung der ersten Veröffentlichung.

Kapitel 2“ kommt in ähnlich durchschnittlichem Soundgewand daher wie „Kapitel 1“ und mit ähnlicher Abmischung der Instrumente und Vocals, stellt aber in vielen Bereichen seinen Vorgänger in den Schatten. Die Songs wirken ausgereifter und der Fokus auf die Melodien hat sich weiter verstärkt ohne an Härte einzubüßen. Dabei fallen diese oft melancholisch und düster aus, können aber, wie beispielsweise in „Hasses tiefe Trauer„, einen leichten Pagan-Einschlag annehmen. Dazu kommt, dass dieses Album mit 51 (57, mit Bonussong) Minuten mehr als doppelt so lang ist wie sein direkter Vorgänger. Das liegt maßgeblich an „Wächter des Bösen“ und „Im Schatten meines Eigenwahns – Part 2„, die jeweils mit über 10 Minuten zu Buche schlagen. Letztgenannter Song stellt die Vortsetzung zu „Im Schatten meines Eigenwahns – Part 1“ Vom „Kapitel 1“ dar und knöpft auch musikalisch da an, wo Part 1 angesetzt hat: Akustisch, mit viel Sinn für Atmosphäre und flüsternder Gesang, in diesem Fall Klargesang. Der Song stellt auch gleichzeitig das Ende des regulären Demos, dem sich, je nach Version der Bonussong „Gebrechen“ anschließt…oder eben nicht.

Die Demo ist zwar noch ausbaubar, aber im Vergleich zum Erstwerk eine absolute Steigerung, sowohl in der Länge als auch Qualität der Songs, was mich dazu verleitet (das und die räumliche Entfernung von <20km, #SupportYourLocalUnderground), die Band weiterhin im Auge zu behalten. Die Single „…And Silently Vanished Her Last Breath“ aus dem Jahr 2015 zeigt immerhin, dass Hevnbrann auch mit einem Akkordeon umgehen kann, was natürlich Gedankenexperimente fördert und der Frage, wohin der Sound gehen wird, neue Antworten beschert.

Links:

Homepage    Facebook    Bandcamp    Youtube    Metal-Archives

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s