Heilnoz/Drengskapur – The Forest’s Arcanum (Split)

Heilnos Drengskapur - The Forest's Arcanum

Mit „The Forest’s Arcanum“ erschien Mitte dieses Monats das erste gemeinsame Split-Album der beiden Schwarzmetall-Truppen Heilnoz (Spanien) und Drengskapur (Deutschland), beide bereits seit geraumer Zeit in der Szene aktiv, und halten auf der CD gemeinsam das Banner des naturverbundenen Black Metals hoch.

Die ersten 3 Songs und zeitlich gesehen genau die erste Hälfte des 44-minütigen Albums belegen Heilnoz mit ihrem rau produzierten und geradlinigen Black Metal. Dabei spielen die Spanier immer wieder mit der Geschwindigkeit und decken zwischen langsamem, schleppenden Stellen und wilder Raserei, so ziemlich alles ab. Dabei gelingt es ihnen immer wieder leichte Anzeichen von Melodie in ihrem Sound zu verstecken. Woran sich die Geister allerdings scheiden werden, sind die Vocals. Ich persönlich fand den trockenen, fast heiseren Gesang, der gerade so noch als Screams durchgehen könnte, weder besonders gut, noch besonders schlecht.

Danach übernehmen Drengskapur, die 4 Songs zum Album beitragen. Davon ist allerdings die Hälfte Intro bzw Outro, in diesem Fall aus Akustikgitarren bestehend. Trotzdem kommt das Duo auf 22 Minuten Spielzeit, genau wie Heilnoz. Instrumentell setzt die band überwiegend auf schnellen Black Metal, in dem immer wieder eine Spur Atmospheric BM auftaucht. Außerdem wechselt die Band innerhalb der Songs öfters den Rhythmus und lässt ruhigere Parts zu, die vor allem dem Aufbau von etwas Atmosphäre dienen, was dem Sound weitere Facetten hinzufügt. Zu den Instrumenten gesellen sich grimmige Vocals, die für meinen Geschmack etwas zu leise abgemischt wurden, aber größtenteils noch verständlich sind.

Alles in allem ist „The Forest’s Arcanum“ eine Zusammenarbeit 2er musikalisch unterschiedlicher Bands, die jedoch Thematisch nah beieinander liegen und auch beide mit ihrem jeweiligen Sound überzeugen können.

Links:

Heilnoz:    Bandcamp    Metal-Archives

Drengskapur:    Homepage    Facebook    Soundcloud    Metal-Archives

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s