Atrophie – Atrophie

front

Über Atrophie weiß ich so gut wie gar nichts, außer dass sie ein bandbetiteltes Demo aufgenommen haben und unter anderem aus dem Typen hinter Voin Grim bestehen. besagtes Demo erschien vor kurzem und beinhaltet 4 Tracks…davon 2 reguläre, ein Burzum-Cover und ein Hidden Track. Damit kommt man auf insgesamt 16 Minuten, die sogar mit recht ordentlichem Sound versehen wurden.

Los geht die CD mit „Null“ (um jedwede Vorahnung zu entkräften, nein, die sind nicht einfach durchnummeriert), der mit leichten Thrash-Einschlag beginnt, im weiteren Verlauf aber zu einem düsteren und kalten, mit etwas Ambient angereichertem Black Metal umschlägt, der ständig die Gitarrenlinie ändert. Weiter gehts mit „Misanthrophie„, einem ebenfalls langsamen, aber ohne Ambient einsetzendem schwarzmetallischen Reigen, der eher auf der okkult-Schiene fährt. Danach kommt mit „Lost Wisdom“ das bereits angekündigte Burzum-Cover. Gar nicht so übel und es erhält durch Chor oder Keyboard (eher Keyboard) sogar noch einen leicht mystischen Touch. Zu guter Letzt fehlt noch „Nihilist„, der Hidden Track. In diesem wird von der Grundstimmung der andeen 3 Songs Abstand genommen und stattdessen ein fettes Black/Thrash-Brett abgeliefert. Das ist zum Abschluss eine ordentliche Überraschung und Spaß machts allemal. Noch zu den Vocals: Die sind recht leise abgemischt worden, finde ich, passen aber mit ihrem heiseren Krächzen super in den Sound der Band.

Das erste Lebenszeichen von Atrophie….gibt es jetzt nichts großartig zu meckern. Atmosphäre passt, das Cover ist ganz ordentlich und der Auslug bei „Nihilist“ tut sein übriges. Kann man auf jeden Fall kaufen. Bleibt zu hoffen, dass das ganze auf Albumlänge auch funktioniert und da nicht langweilig wird.

Links:

Metal-Archives

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s