Torian – Phantoms of the Past

Torian - Phantoms of the Past

Torian aus Paderborn, 14 Jahre Power Metal, die letzten 11 davon mit konstantem Line-Up und mittlerweile 1 Demo, 3 Alben und jüngst auch eine EP im Rücken sprechen eine deutliche Sprache. Die Band ist eingespielt und in der letzten Dekade zu einer musikalischen Einheit verschmolzen, von der man sicher Qualitätsarbeit erwarten kann, oder nicht?

Der jüngste Output der Band hört auf den Namen „Phantoms of the Past“ und kommt mit seinen 4 Songs auf gut 20 Minuten Spielzeit. Dabei saß kein geringerer als Seeb von Orden Ogan hinter den Reglern und verleiht der EP einen großartigen Sound, klar aber nicht zu steril. Und wenn er sowieso involviert ist, kann er auch gleich die Chöre arrangieren, die dadurch genauso gut in den Sound von Torian passen wie sie es bei seiner eigenen Band tun. Wer die Band schon länger verfolgt, wird wissen, dass die Band bereits auf dem ersten Album guten Power Metal vorgelegt hat und das im Verlauf der Jahre weiter ausbauen konnte, doch mit „Phantoms of the Past“ gelang ihnen ihr Meisterstück. Die bombastische Produktion von Seeb trifft auf grandiose Songs mit eingängigem Refrain, die vor Kraft und Spielfreude fast platzen. Wer Deathgasm gesehen hat: Beim Hören der EP fühlt man sich in etwa so wie Medina nach dem ersten Kontakt mit Metal. Dabei überzeugt jeder Song auf einer anderen Ebene. Während der Titeltrack durch die Background-Gesänge einzigartig wird,  erinnert „Diamonds & Tyrants“ leicht an Iron Maiden und die abschließende Bandhymne, die bereits auf dem ersten Album zu hören war, wurde neu eingespielt, was ihr sicher nicht geschadet haben dürfte.

Torian machen auf „Phantoms of the Past“ alles richtig was man in Sachen Power Metal nur richtig machen kann und arbeiten bereits an Songs für Album Nummer 4. Ich, als Unterstützer der Kleinen, hoffe, dass sie nach dessen Release nicht mehr auf dieser Seite auftauchen und in den nächsten Jahren nicht bloß zu Phantomen der Vergangenheit verkommen.

Links:

Facebook    Homepage    Myspace      Metal-Archive    RegioActive    ReverbNation

Twitter        YouTube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s