Waldseel – Das Lauern im Schnee

Waldseel - Das Lauern im Schnee

Der Niedersachse Waldseel ist seit 2011 ein sehr beschäftigter Mensch. Nicht nur bringt er mit seinem gleichnamigen Projekt mehrere Veröffentlichungen (meist Demos, EPs und Splits) raus, sondern ist zudem noch bei mehreren anderen Projekten zugange. „Das Lauern im Schnee“ erschien vor kurzem und bildet die neuste EP in seiner Diskografie.

Bestückt mit 3 Songs auf einer schmucken Kassette mit edlem Lyrics-Sheet, bekommt der Hörer 20 Minuten Musik auf die Ohren. Dabei verschpricht Waldseel mit der Weiterführung der „Rehearsal Room Madness“ nicht zu viel, ist es doch extrem roh und ursprünglich belassen. Dabei verschwimmen gerade die Gitarren nicht selten zu einem frostigen, kratzigen Rauschen, das allerdings, besonders schön jetzt im Sommer, die Temperatur nach unten zieht. Somit trifft der Name der EP voll ins Schwarze. Die Drums stechen klarer heraus und durch Facettenreichtum erkennen, dass der Herr Waldseel seine Instrumente beherrscht. Die harschen, grimmigen Vocals fügen sich nahtlos in das Album ein, wohingegen die Sampler und Keyboard-Einlagen für einen psychedelischen Touch sorgen. Zur Halbzeit gibt es mit „Teil 2“ (folgerichtig zwischen Teil 1 und 2 gelegen) zum Entspannen (und weil noch ein paar Minuten auf Seite 1 frei waren) ein wenig Ambient mit Regen und zum Ende hin diabolisches Reden, bevor Seite 2 die Tugenden der ersten fortführt. Frostiger und sehr roher Black Metal in den er sich auch nicht reinreden lässt.

Waldseel zieht erneut sein Ding durch, überrascht erfreulicherweise mit einem Hauch Psychedelic und kreiert auf „Das Lauern im Schnee“ sehr kalten Black Metal, der aufgrund der aufgebauten Atmosphäre und dem gezeigten Können und kleinen Spielereien jedem zu empfehlen ist, der auf zu viel Editing und Produktion getrost verzichten kann (oder will).

Links:

Bandgemeinschaft Nebelwelten    Metal-Archives    Youtube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s