Myrkgrav – Takk og farvel; tida er blitt ei annen

Myrkgrav - Takk og farvel; tida er blitt ei annen COVER.jpg

Myrkgrav konnten sich bereits 2006 mit dem Debüt „Trollskau, skrømt og kølabrenning“ großes Lob ernten. Mit „Takk og farvel; tida er blitt ei annen“ folgte nun 2016 die logische Konsequenz daraus, bestehend aus neuen Songs und veränderten älteren Songs, mehr folk und mehr Bombast. Dabei schmücken 14 Songs den Silberling und füllen damit locker eine Stunde.

Myrkgrav verschrieb sich seit jeher einem unglaublich Folk-lastigen aber dennoch kraftvollen Sound, dem durch einen gewissen Black Metal-Einfluss einige Kanten mit auf den Weg gegeben werden und diesen Weg geht das Soloprojekt konsequent weiter. Dem melodischen Viking/Folk Metal gibt das Projekt durch Flöten und Hardangerfiedel einen äußerst folkigen und altertümlichen Klang mit auf den Weg, immer wieder das Tempo heraus nimmt um genau das weiter zu verstärken, nur um im nächsten Moment wieder eine harsche aber melodische Breitseite zu geben. Dabei ist der Sound überragend gut und passt perfekt zum Album, wodurch die Scheibe bereits auf instrumenteller Ebene in seinen Bann zieht. Doch dazu gesellen sich ja noch die Vocals, die hauptsächlich in epischem Klargesang daher kommen, aber auch vor harscheren Screams nicht zurückschrecken um so beide Aspekte des Albums zu unterstützen und so ein homogenes Viking-Meisterwerk auf die Welt loszulassen in dem die neuen und alten Songs ineinander übergehen und den Hörer in die Zeit von Heldenepen und nordischer Seefahrer zu verschleppen, dass selten so überzeugend dargeboten wurde.

Takk og farvel; tida er blitt ei annen“ ist die logische Fortführung von Myrkgrav und bildet ein sehr intensives und verzauberndes Viking Metal-Album, dem man die 10-jährige Evolution der Band anhört und das sowohl mit seinen träumerischen als auch aggressiveren Parts in seinen Bann zieht.

Links:

Bandcamp    Facebook    Homepage    Metal-Archives    Myspace    ReverbNation    SoundCloud

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s