Shaman Ritual – Sinister Totem

cover

Mit „Sinister Totem“ setzt die frisch gebackene finnische Kombo Shaman Ritual zum ersten Rundumschlag an. Ohne Demo oder sonstige Releases liefert das Debüt also gleichsam die ersten 6 Songs, die die Band für gut genug befunden hat um sie auf die Welt loszulassen…und das mit Recht, denn die halbe Stunde, wird mit richtig gutem, sehr düster-atmosphärischem Black Metal gefüllt.

Das „Ritual“ beginnt und nach kurzem, sich aufbauenden Intro geht es gleich in die Vollen. Ein schwarze Wand erhebt sich vor einem gefüllt mit purer Finsternis und Energie. Mächtige Gitarrenwände fegen über karges Land, unterstützt von kraftvollem Bass und etwas treibenden Drums. Atmosphäre, die man schneiden kann und dazu noch einen Hauch Melodie, der immer wieder zwischen der kraftvollen Walze hindurchschimmert. Erinnert mich etwas an Dissection oder Grá, nur deutlich düsterer oder Mephorash mit weniger Bombast. Tempomäßig liegt das Album eher im Midtempo mit einigen eingestreuten schnellen Ausreißern, die mit viel Energie und Eskalation nach vorn preschen. Sein volles Potential kann das Album aber in den stampfenden, sehr düster gehaltenen Parts ausschöpfen. Hier und da erinnert mal ein Riff an klassischen Black Metal, man höre „Inhaling the Trinary Visions„, ansonsten klingt das Album recht modern und die Band schafft es, sich in eine etwas eigene Richtung zu schieben. Dazu noch die sehr gelungenen Screams, die stellenweise an Behemoth erinnern, meist aber klassische, fiese Schreie zum Besten geben, die dadurch, dass sie relativ leise eingemischt wurden, etwas mit der Musik verschmelzen und den ohnehin sehr dichten Klangkosmos noch etwas zu verdichten scheinen.

Wer tiefschwarzen, extrem atmosphärischen und dabei sehr kraftvollen Black Metal sucht, der darf die Suche hier beenden, denn Shaman Ritual liefern genau das, eine schwarze Messe, die den Hörer nicht mehr loslässt, auch nach mehreren Durchgängen. „Sinister Totem“ hält was der Name verspricht.

Links:

Bandcamp    Facebook    Metal-Archives    YouTube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s