Nuckin‘ Futs – Abyss

Nuckin' Futs - Abyss

Nuckin‘ Futs verbreiten ihre Kunst aus der spanischen Metropole Barcelona und thrashen sich seit 2012 zur die dortigen Clubs. 2013 kam die erste EP, die ein Jahr später vom Debüt gefolgt wurde. Nun, 3 Jahre danach, kommen die Herren endlich mit dem Nachfolger um die Ecke: „Abyss

Gleich von Beginn an gehen die Jungs volles Rohr nach vorne und feuern ihre sozialkritischen Songs gekonnt und fehlerfrei in den (imaginären) Pit. Dabei klingen die Jungs deutlich nach Kreator, also ordentlich druckvollem, brachial riffenden und aggressiv keifenden Thrash, aber mit wiedererkennungswert und eigener Kante, denn die Jungs können auch ganz anders und lockern den Angriff immer wieder mit groovenden Momenten auf und schieben hier und da Songstücke ein, die an Metallica zu Zeiten des Black Album klingen, ohne sich zu stark anzulehnen. Klar sind das deutliche Hommagen an diese Bands und deren „Stil“ im Thrash, aber reine Kopien würd ichs nicht nennen. Die Jungs halten ihre Songs fordernd und nach vorn preschend, gleichzeitig packen sie viele melodische Riffs in ihren Sound, hier und da etwas progressives oder groovendes. Der Sound ist auch präzise und messerscharf und bringt sogar den Bass ziemlich gut zur Geltung. Das Ganze puzzelt sich zu einem extrem stimmigen Gesamtpaket zusammen, dass von vorn bis hinten ordentlich Spaß macht. Dazu gesellen sich die aggressiv keifenden Vocals von Scheihals Tolo Juan, der seinen Job ebenfalls tadellos macht. Da sitzt jeder Schrei und mit der Kraft in der Stimme, fällt das Überzeugen nicht schwer, vor allem wenn er hier und da noch von Gang Shouts unterstützt wird. Wer dann noch klargesanglich was auf dem Kasten hat, kann bei den Fans auch live nicht viel falsch machen.

Thrasher-herz aufgepasst, die Spanier sind los. Wer von euch kraftvollen „Old-school Thrash“ im modernen Soundgewand braucht, der dürfte um „Abyss“ und Nuckin‘ Futs eigentlich nicht rumkommen. Bockstarkes Brett von Album.

Links:

Bandcamp    Facebook    Metal-Archives    ReverbNation    SoundCloud    Twitter    YouTube

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Nuckin‘ Futs – Abyss

  1. Pingback: Best of Blog 2017 | Metal Viewer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s