Nine Treasures – Wisdom Eyes

cover

Verlassen wir doch mal wieder Europa, lassen die ganze „westliche“ Welt hinter uns und begeben uns in die mystische Welt Chinas. Genauer gesagt in die Folklore der historischen Mongolei, die von Nine Treasures in packenden Folk Metal gebannt wird. Seit 8 Jahren ist der Fünfer jetzt schon unterwegs und lebte die mongolischen Wurzeln der Bandmitglieder auf bereits 3 Alben aus, von denen das Jüngste („Wisdom Eyes„) 2017 das Licht der Welt erblickte.

9 Songs gefüllt mit fernöstlicher Folklore, altertümlichen Instrumenten und ordentlichen Riffs erwarten uns, die sofort gute Laune verbreiten und zum Mitwippen und Tanzen einlädt. Betörende Melodien treffen auf herbe Riffs, die mal punkig mal modern metallisch daher kommen und den harten Kern der Musik bilden. Der Fokus liegt aber auf den Geschichten und den Folk-Elementen, die die komplett in Mongolisch gehaltenen Lyrics in Szene setzen und den Hörer sofort in die richtige Stimmung bringen. Meist geht es dabei ordentlich groovend un energiegeladen nach vorne, ein paar hummpa-hummpa Parts hier, ein melodischer chorischer Moment hier und das alles packend, abwechslungsreich und spaßig verpackt, doch die Band kann auch anders und das beweist sie im sehr ruhigen und stimmgewaltigen „Us„, das in der zweiten Hälfte dann richtig progressiv wird. Das kommt in einem sonst von sehr melodischen und einfach zugänglichen Songs überraschend, macht aber trotzdem Spaß.

Ich weiß an dieser Stelle gar nicht mehr was ich schreiben soll…Nine Treasures sind eine Band, die man selbst gehört haben muss, deren Balalaika und Morin khuur, den Klargesang, die Chöre, den rockigen Folk Metal…man muss es gehört haben um sich ein wirkliches Bild machen zu können. Also los. Macht schon.

Links:

Bandcamp    Facebook    Homepage    Metal-Archives    Myspace    Soundcloud    Twitter    Xiami    YouTube

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s