Abyss – II

Kopie von EP II_Cover_7_ohne weißem Rand rechts

Heute zur Abwechslung mal was brandneues! Im Oktober erschien nämlich die erste EP von Abyss, einer bayrischen Band, die bereits seit 2009 mehr oder minder aktiv ist. Kurz nach veröffentlichen eines ersten Demosongs erschien jetzt nach gut 9 Jahren Bandgeschichte ein erstes Lebenszeichen mit 4 Songs.

Die schlicht „II“ betitelte EP liefert ein ordentlich brachiales aber nichtsdestotrotz melodisches BlackDeath-Feuerwerk. Aggressiv und ungestüm preschen die Songs nach vorne, liefern schwere drückende Riffs, donnernde Drums mit viel Double-Bass und einigen Blasts, sowie grimmig fieses Keifen und Grunzen und nehmen nur selten Tempo raus. Dabei orientieren sich die Herren hauptsächlich an den schwedischen Spielarten der beiden Genres und vermengen sie zu einem ziemlich fetten Brocken, der sowohl in Sachen Aggression als auch mit melodisch-kühlem Riffing überzeugen kann. Hier und da wird etwas zurückgeschraubt und einer sich langsam aufbauenden, düsteren Atmosphäre sowie kleineren rhythmischen Sektionen Platz gemacht, bevor es wieder ordentlich zur Sache geht. Dabei wechselt die Band ziemlich flüssig zwischen Death Metal- und Black Metal-dominierten Parts und mischt das Ganze ständig unterschiedlich stark, wodurch sich kaum Langeweile einstellt. Dabei klingt die Band auch immer mal wieder nach bekannten Größen wie beispielsweise Amon Amarth, bringt allerdings gehörig Feuer und Energie mit und schafft es so, doch einigermaßen frisch zu klingen, was nicht zuletzt durch die atmosphärischeren Momente zustande kommt.

Alles in allem liefern die Bayern von Abyss auf „II“ ein solides erstes Lebenszeichen, das Fans von schwedisch-melodischem Metal mal anchecken dürfen, denn was den Jungs vielleicht noch an Eigenständigkeit fehlt, machen sie durch Energie, Atmosphäre und Spielfreude wieder wett, sodass am Ende immernoch eine EP da steht, die einem ordentlich Spaß machen kann.

Links:

Bandcamp    Facebook    Instagram

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s